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              FirstlookZurück in der Zone - S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky...
 
 
Games  
Wenn man sich in den diversen Foren ein wenig umsieht, wird man schnell merken das die meisten User einige Probleme mit Clear Sky haben. Es läuft nicht richtig, ist verbugt und bei einigen teilweise unspielbar.

Da kann ich nur von Glück sprechen das ich, bis auf ein paar Situationen die ich in der News auch ansprechen werde, von diesen Dingen verschont worden bin. Installiert, gepatched und gespielt. Deswegen bin ich besonders froh Euch meinen Ersteindruck von S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky zu präsentieren.

Lange hat es ja gedauert und die Screenshot haben mich die letzte Zeit schon mehr als süchtig nach dem Spiel gemacht.



Story:
Worum geht es?
Nun ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das Prequel hüllt sich geauso in Schweigen wie der Vorgänger. Bislang ist nur bekannt das ich während einer Eskorte von ein paar Wissenschafltern, durch eine massive Eruption das Bewusstsein verloren habe und in der Basis der Clear Sky Fraktion aufgewacht bin.

Nach einem Gespräch mit dem Kommandaten, der mir erklährte das es eigentlich unmöglich sei das ich noch Lebe, bekomme ich mit was die Aufgabe von Clear Sky ist. Die Sicherung der Zone vor dem Eindringen Fremder Personen. Desweiteren eine Coexistenz der Menschen mit der Zone und dessen Erforschung.

Da die Clear Sky Fraktion nicht gerade aus Kämpfern besteht bittet er mich ausserdem um die Hilfe die Sümpfe vor gegnerischen Stalkern zu befreien, was ich dann auch angenommen habe.

Handling:
Clear Sky spielt sich im Grunde wie sein Vorgänger, allerdings gibt es teilweise masive Änderungen im Spielablauf. So ist es zum Beispiel so das man nicht einfach aus der Basis herausspazieren kann. Man muss sich erst an einen, ich nenne ihn mal "Ortskundigen" wenden der in der Map des PDA's gekennzeichnet ist.

Bei diesem kann man dann verschiedene Punkte im Levelabschnitt erfragen und springt mehr oder weniger dorthin. Ich denke das war ein Eingriff der erzwungen wurde da in Shadow of Chernobyl die ewigen Laufwege doch sehr von den Spielern angegriffen wurden. Es beeinflusst den RPG Faktor allerdings nicht wirklich.

Ein weiterer Punkt in Sachen RPG. Ich weis noch gut wie ich in SoC Stunden damit verbrachte "Unique" Items bzw. Waffen und Rüstungen zu suchen. Dieser Punkt wurde, meines Erachtens sehr geial umgesetzt. Es gibt die Möglichkeit seine Waffen und Rüstungen zu reparieren und Upgrades einzubauen.

Mit den Upgrades wird unteranderem das Handling, Recoil, Prezision und die Menge der Patronen im Magazin beeinflusst. Oder bei der Rüstung besserer Schutz gegen Feuer, Säure Radioaktivität, mehr Traglast und bessere Panzerung.

Das soll nicht die Artefakte ablösen, denn soweit ich mitbekommen habe gibt es diese immer noch.

Auch schön, das wenn man wirklich mal eine Modifizierte Waffe finde (Waffen mit Pfeil) kann man diese ebenfalls weiter Upgraden und man sieht dessen schon installierte Upgrades.

Hardware/Settings:
Leider ist Clear Sky wie sein Vorgänger ein absoluter Hardware Fresser. Ich musste einige mal in die Settings um ein gutes Maß zwischen schön aussehen und gut spielen zu finden. Hab das Optimum zwar noch nicht erreicht aber für mich zählen bei dem Spiel eh andere Apspekte.

Ich will keinen "Schönaussehshooter" sondern einen der mich am Rechner fesselt und da ich bislang noch nicht einmal 5% vom Spiel gesehen habe und doch schon zwei Tage spiele gaub ich werd ich auch nicht entäuscht werden.

Ein wichtiger Tipp noch. Installiert Euch bitte zuerst den Patch bevor Ihr beginnt. Der erste Patch fixt schon mal ein paar Fehler. Evtl. habe ich deswegen bislang noch keine Bugs gehabt. Ausserdem gehen Euch dann keine Savegames flöten (ja die Scheisse gibt es auch wieder)
Den Patch könnt Ihr Euch hier herunterladen
(Patch auf www.shooterplanet.de)

Grafik:
Was die Grafik angeht, so muss ich nicht sagen das sich gross was geändert hat. Könnte aber auch daran liegen das ich nicht auf Maximal Einstellungen und DX10 spiele. Allerdings sind die Lichteffeckte des HDR ein wenig besser geworden. Wenn es Dämmert sieht man so einen richtigen Schleier vom einfallenden Licht.

Auch wenn ich nicht auf max spiele, sieht das Spiel wirklich genial aus. Kein Map-Abschnitt ähnelt dem anderen und die Detail-Verliebtheit der Gebäude ist wieder der Hammer.

Sound/Atmosphäre:
Vom Sound mal ganz abgesehen. Die Soundkulisse von Clear Sky ist übel und hat nichts eingebüßt in Sachen düsterheit und "ich will eigentlich gar nicht hier sein"
Was besseres ist mir jetzt nicht eingefallen aber es passt auf den Punkt.

Besonders heftig wird es, wenn sie Sonne untergeht und man mit der Taschenlampe durch die Gegend schleicht. Dann raschelt es da, rumort es dort. Dann hört man wieder einen Schrei und wenn man mal eine andere Lampe sieht, hofft man inständig das es ein Verbündeter ist.

KI:
Apropos Verbündeter. Das bringt mich zur KI und meinem Erlebniss in Sachen Bug. Wie ich oben schon geschrieben hatte, war meine erste Mission die "Säuberung" der einzelnen Stützpunkte. Waren insgesammt glaub ich vier. Zu meiner Seite stand ein kleiner Trupp den ich durch die Gegend begleiten sollte und der mir auch tatkräftig geholfen hatte.

Ich bin also brav die vier Posten abgelaufen, die Gegner gekillt und gewartet bis die Clear Sky Fraktion den Posten eingenommen hat. Nach dem vierten hies es dann, Super gemacht, komm zurück, bekommst ne Belohnung. Ich hab mich auf den Weg gemacht und musste an dem ersten Posten vorbei.

Da ich öfter auf die Map gesehen habe, wunderte ich mich warum in dem Posten immer noch rote Punkte auftauchten. Ich in den Posten und sehe das die roten ebenfalls von Clear Sky sind und mich ohne zu zögern angegriffen haben.

Naja, nach dem Laden bin ich nochmal hin (Ihr merkt, ich bin draufgegangen) und versucht die noch zu töten. Blöderweise ist allerdings ein anderer mir in die Schussbahn gelaufen und das Fazit war, das der komplette Posten auf mich los gegangen ist.

Nach einem erneuten Laden (...) bin ich dann von hinten ran und hab beide töten können. Dann wurde auch der Posten richtig eingenommen und der Ortskundige für die Clear Sky Basis wurde freigeschaltet.

Jetzt muss ich dazu sagen, das ich vor dieser Aktion, die mich ca. zwei Stunden gekostet hat, drei Stunden lang versuchte in die Clear Sky Basis zu kommen. Wie schon gesagt, man kommt nicht mehr so einfach in die Basis rein wie bei SoC.

Fazit:
Mein bisheriges Fazit.
Nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten gibt es jede Menge zu entdecken und ich glaube es wird ein riesen Spass die Zone neu zu erleben.

Geschrieben von Destro auf Montag den 08. September 2008 um 15:34:14 Uhr (930 mal gelesen)
(Kommentare? | Firstlook | Punkte: 0)

              Komplette Überarbeitung der News...
 
 
Update  
Da ich mir im Urlaub vorgenommen habe mich ausschliesslich mit meiner Seite zu beschäftigen. Das habe ich bislang auch gut durchgehalten. In den letzten Tagen konnte ich ziehmlich viel machen. Darunter unteranderem eine Überarbeitung der FAQ und der "Warum registrieren" Seite.

Ich habe am Grundsystem der Seite viel verändert wie z.B. einen Secure Code für die Send Funktion der Web Links und einen PDF Printer mit dem es möglich ist die News als PDF zu speichern.

Was die Member der Seite angeht, so hab ich in der letzten News schon darüber geschrieben.

Allerdings gibt es noch viel zu machen. So z.B. gibt es in der Artikel Ansicht der News, also da wo die Kommentare stehen, eine mehr als Sinnfreien Funktion die es erlaubt, und jetzt aufgepasst ,
dem User der zu einer News einen Kommentar geschrieben hat, die News zu empfehlen in der er eben jenen Kommentar geschrieben hat ..... *huh?*

Ja genau so sieht es aus.
Wie schon gesagt, sehr Sinnfrei.

Dazu werde ich diese Ansicht die nächste Zeit komplett umarbeiten, da es mir nicht gefällt wie die News in dieser Ansicht zusammen gequetscht werden. Meine Idee ist es die Blöcke nach oben zu verfrachten und in einen Block zu packen den man ausklappen kann, damit er nicht so viel Platz braucht.

Dann habe ich noch eine Aktion gestartet die grössere Ausmaße angenommen hat als ich am Anfang dachte. Ich habe diese Aktion schon einmal durchgeführt, allerdings nicht in so einem Maßstab.

Derzeit bin ich dabei, dank eben der PDF Printer Funktion alle News auszudrucken. Da ich auch mal nicht vor dem Rechner sitzte, seih es aus Lustlosigkeit oder Zeitmangel, habe ich mir eine kleine Hausarbeit aufgebürgt.

Ich werde mir sämmtliche News noch einmal ansehen, Rechtschreib und Grammatikfehler beheben und Textpassagen neu schreiben. Dazu kommt das die News aus dem Bereich "Counter-Strike" komplett wegfallen werden sowie das Topic gelöscht wird.

Die News selbst werden nicht gelöscht sondern werden in eine Art Archiv verschoben. Wie genau weis ich jetzt noch nicht. Sicher ist das die News auf der Seite nicht mehr sichtbar sind sondern nur noch über das Archiv in der Navigation erreicht werden können.

Aber das wird noch eine Zeit dauern. Ich muss mich erstmal durch den ganzen Rotz durchwälzen was ich die vergangenen Jahre geschrieben habe
Ist eine Menge Scheiss dabei.

Ich werde in der nächsten Zeit auch versuchen wieder vermehrt Spielenews zu schreiben. Auch zu schon ein wenig älteren Spielen. Deshalb wird bald auch ein neuer Bereich zu "Firstlook" und "GoThrough" enstehen. Dieser wird ganz einfach "Review" heissen. Die ersten Kandidaten dafür werden höchstwahrscheinlich Crysis, Mass Effect und Timeshift, bei dem ich endlich den Uncut Patch gefunden habe allerdings noch probieren muss.

Ihc bin auch am Überlegen ob ich der Seite ein neues Design spendieren soll. Ich hab mich in letzter Zeit wieder viel mit Themes beschäftigt und auch welche gesucht die nicht umsonst sind. Ich hab zwar viel Herzblut und Liebe in das aktuelle gesteckt aber ab und zu sollte man einfach einen Schnitt machen und sagen, schön war es aber jetzt kommt was neues.

Keine Ahnung, aber ich glaube das kommt erst ganz zum Schluss, mal davon abgesehen das ziehmlich viel Änderungen im Theme enthalten sind die auf das System der Seite zugreifen.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein was ich schreiben könnte.
In diesem Sinne

Geschrieben von Destro auf Sonntag den 31. August 2008 um 16:44:38 Uhr (807 mal gelesen)
(Kommentare? | Punkte: 0)

 
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              Member Only...
 
 
Update  
Tja, ich hab ja gesagt das ich mich mehr um die Member meiner Seite kümmern werde. Ich habe lange überlegt ob ich das durchziehe und ich hab mich dazu entschlossen es zu machen.

Was das genau ist.
Das erfahren jetzt nur diejenigen die sich einloggen bzw. sich auf meiner Seite registrieren und sich dann einloggen.

Ihr werdet Euch wundern. Diese News erhält dann ein ganz neues Gesicht

Geschrieben von Destro auf Dienstag den 26. August 2008 um 18:38:13 Uhr (801 mal gelesen)
(mehr... | 575 mehr Zeichen | 2 Kommentare | Punkte: 0)

              Epischer Krach - Soulfly - Conquer...
 
 
Listen  
Es gibt wohl nicht viele Bands, die so eine Geschichte aufweisen können wie die von Soulfly und dessen Frontmann Max Cavalera. Ich will jetzt nicht alles erklähren. Wer sich genauer Informieren will soll bei Wikipedia nachlesen was es mit Soulfly, Sepultura und den Cavalera Brüdern auf sich hat.

Nach "The Dark Ages", das ansich schon ein bitter böses Album war, ist es ein wenig ruhig geworden um Soulfly. Aber man hat so etwas munkeln hören und siehe da, auf einmal taucht die Nachricht auf das sich Max und Igor wieder vertagen und ein eigenes Album auf die Beine stellen mit dem Titel "Cavalera Conspiracy - Inflikted".

Ich hab es mir mal kurz angehört, aber so richtig taugt mir es nicht.



Aber zurück zum eigentlichen Thema. Manche behaupten das "Conquer" mit Abstand das bislang härteste Album seih. Naja, kann ich nicht behaupten. Das was man allerdings heraushört ist das die Versöhnung grossen Einfluss auf die Musik genommen hat. Man merkt das es Max Cavalera richtig Spass macht und es macht Spass dieses Album zu hören.

Im neuen und mittlerweile sechsten Studio Album gibt es wieder richtig was auf die Ohren und nicht nur der Tinitus freut sich darüber. So laut wie möglich heisst die devise bei diesem Album den es lädt richtig dazu ein sich die Gehirnmasse im Kopf durchzuschütteln.

Aber nicht nur die Moshpit-Freunde kommen auf ihre kosten, nein auch die Solisten und Luftgitarren Spieler kommen nicht zu kurz. "Marc Rizzo", seines Zeichens Melody-Gitarrist, legt ein paar schön Solos ein die nicht von dieser Welt sind.

Im Übrigen rate ich jedem sich die Collectors Edition zu holen. Zusätzlich zu drei weiteren Songs, ist auch eine DVD dabei mit dem sehr sehr sehr geilen Live-Konzert vom 13. Juli 2005 in Warschau und das Original Video von "Innerspirit"

Aber die Collectors Edition bietet auch was für die Augen. Ich glaube ich habe noch nie so ein geiles Cover-Artwork gesehen wie das. Ausserdem kostet die CE nur etwas mehr als die normale Version.

Also Fans sollten schnell zugreifen.

Tracklist CD:
1. Blood Fire War Hate
2. Unleash
3. Paranoia
4. Warmageddon
5. Enemy Ghost
6. Rough
7. Fall Of The Sycophants
8. Doom
9. Rot
10. Touching The Void
11. Soulfly VI
12. My Path (bonus track)
13. Sailing On (bonus track)
14. The Beautiful People (bonus track - Marilyn Manson cover)

Tracklist DVD:
1. Prophecy
2. Downstroy
3. Seek ‘N' Strike
4. No Hope = No Fear
5. Jumpadfuckup / Bring It
6. Living Sacrifice
7. Mars
8. Brasil
9. No
10. L.O.T.M./Reign In Blood (29 seconds of Slayer riff)
11. Porrada
12. Drums
13. Moses (Coyote from Eyesburn guests on vocals)
14. Frontlines
15. Back To The Primitive
16. Eye For An Eye

Geschrieben von Destro auf Sonntag den 03. August 2008 um 16:53:08 Uhr (788 mal gelesen)
(Kommentare? | Punkte: 5)

              ReviewRock On - Guitar Hero on Tour...
 
 
Games  
Ach ja, den letzten Monat wieder mal nicht viel von mir hören lassen. Aber ich hatte einfach keinen Sinn dafür. Der letzte Monat war privat wie arbeitstechnisch dermasen stressig und beschissen das ich eigentlich nur froh war nach Hause zu kommen und mich am Arsch lecken zu lassen

Da der letzte Monat eben so scheisse war, hab ich mir gedacht
Gönn Dir mal was, du hast es dir verdient.

Also bin ich ins Spielwarenfachgeschäft gegangen und hab mir einen Nintendo DS geholt. Wer sich jetzt wundert das ich mir das Teil gekauft habe, Stammleser werden meinen Hardware vergleich noch kennen, da ich doch so dagegen war. Naja, man ändert seine Meinung und ich finde das Teil hat einfach was.

Die PSP ist mehr so dieses Hard-Gamer Teil zum echten zocken. Der DS ist in anderen Bereichen dafür stark.

Aber ich schreibe dazu irgendwann einen extra Bericht "Hardwarevergleich PSP vs. DS Teil 2" da mir bei der PSP mittlerweile so einiges aufgefallen ist das ich los werden möchte.

Wie auch immer, ohne Spiel geht bei Nintendo bekanntlich nichts und deswegen hab ich mir bzw. eigentlich genau aus dem Grund hab ich mir den DS geholt, noch das Guitar Hero on Tour gekauft. Als alter Metal Freak will ich auch endlich mal rocken



Für diejenigen die bislang noch keine Erfahrung in Sachen Guitar Hero haben.
Das Spielsystem ist wirklich "ganz" einfach ()
Auf vier Bahnen kommen farbige Ringe entlang gefahren, die man per Tastendruck und Anschlag auf die Gitarre erwischen muss.

Für diejenigen die Guitar Hero schon auf anderen Systemen gespielt haben. Es ist wirklich genial und auf dem DS macht es richtig Laune, auch wenn das Feeling der Gitarre fehlt.

Und nun für diejenigen die Guitar Hero kennen es aber noch nie gespielt haben (so wie ich)

Wenn man das Spielsystem Guitar Hero kennt, dann meint man, OK das ist leicht und ich pack das schon. Irrtum, am Anfang tut man sich wirklich schwer. Noch dazu wenn man den DS die gleiche Zeit lang besitzt wie das Guitar Hero selbst

Man kommt mir den Tasten nicht klar, das Touchpad ist komisch und irgendwie ist alles nicht so wie man es gerne hätte.

Wenn man aber mal im Karierre Modus die ersten von 25 Songs von "OK Go", "blink-182", "No Doubt", "Nirvana", "Beatsteaks", "Maroon 5", Bloc Party" und später dann "Santana" und "Ozzy Osbourne" gespielt hat, freundet man sich schnell mit dem System an und bekommt diese auch gut gespielt.

Wer keine Erfahrung hat mit GH sollte wirklich zuerst mit der leichten Schwierigkeitsstufe anfangen. Ich weis es, die letzten Lieder verlangen euch da schon alles ab. Man sollte die Songs damach auch noch ein wenig üben damit man ein Gefühl für die Tasten, die Anschläge und die Melodien bekommt.

Das muss man dem Spiel im Übrigen lassen. Es ist absolut einsteigerfreundlich. Man hat für alle Aktionen die man braucht, wie z.B. "Pull-Off's" und "Hammer-On", also wenn man die Seiten herunter bzw. raufzieht, ein Tutorial. Dazu kommt das in der ersten Stufe nur drei Tasten benutzt werden. In der nächsten Schwierigkeitsstufe kommt die vierte Taste dazu und es wird ein wenig komplexer usw. usw.

Zusätzlich zum Karierre Modus gibt es einen der sich Gitarrenschlacht nennt.

Ob es diesen schon für die anderen Version gab, weis ich nicht, allerdings baut er ziehmlich auf den Funktionen des DS auf. In diesem Modus kämpft Ihr gegen einen anderen Gegner und müsste während Ihr spielt euch mit allerlei Ablenkungen herumschlagen wie Fans die ein Autogramm haben wollen, einer gerissenen Seite oder sogar einer brennenden Gitarre.

Ich hab den Modus zwar noch nicht gespielt, da mir einfach noch die Praxis fehlt, aber ich glaube da machts dann erst richtig Spass.

Aber ich muss auch ein bischen was negatives los werden. Das System ist ansich absolut inovativ für den DS, aber das Plektrum ist fürn Allerwertesten. Ich spiel lieber mit dem normalen Stift. Auch hätte man sich eine Einrastfunktion für die Tasten einfallen lassen können. Mir ist mittlerweile nicht zum ersten mal das Teil aus dem Slot herausgefallen.

Hinten die zwei Löcher wo man ein Band einziehen kann währe perfekt gewesen.

Aber gut. Seis drum.

In diesem Sinne

Geschrieben von Destro auf Donnerstag den 31. Juli 2008 um 18:44:17 Uhr (909 mal gelesen)
(Kommentare? | Review | Punkte: 0)

 
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